Autoimmunthyreopathie Typ Hashimoto (Hashimoto-Thyroiditis)
Häufigste Ursache der Hypothyreose beim Erwachsenen in ausreichend mit Jod versorgten Gebieten, zumeist schubweiser oder schleichender Verlauf.
Hypertrophe Form
Atrophe Form
Fokale Form
Labor: initial transiente Hyperthyreose, danach latente bis manifeste Hypothyreose (Unterfunktion), Schilddrüsenautoantikörper: TAK pos. TPO pos.
Ultraschall: diffus echoarmes, aufgelockertes Grundmuster
Szintigraphie: inhomogene, schwache Radionuklidspeicherung bis deutliche Speicherung (abhängig von der Höhe des bTSH)
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