Autoimmunthyreopathie Typ Hashimoto (Hashimoto-Thyroiditis)

Häufigste Ursache der Hypothyreose beim Erwachsenen in ausreichend mit Jod versorgten Gebieten, zumeist schubweiser oder schleichender Verlauf.

  • Hypertrophe Form
  • Atrophe Form
  • Fokale Form

Labor: initial transiente Hyperthyreose, danach latente bis manifeste Hypothyreose (Unterfunktion), Schilddrüsenautoantikörper: TAK pos. TPO pos.

Ultraschall: diffus echoarmes, aufgelockertes Grundmuster

Szintigraphie: inhomogene, schwache Radionuklidspeicherung bis deutliche Speicherung (abhängig von der Höhe des bTSH)

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